13. September 2014
Seine Aufgaben genau zu kennen und klare Ziele zu verfolgen – dies sind auch in einer Zahnarztpraxis wichtige Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein. Dabei verlangen unterschiedliche Lebensphasen nach unterschiedlichen Strategien – und guten Beratern. Günstig ist es, wenn sich die Berater kennen und Hand in Hand arbeiten. Und eben aus diesem Grund haben wir mit der Hamburger Health AG eine strategische Partnerschaft vereinbart, die bereits am 01.07. diesen Jahres offiziell gestartet ist.

DZW-TV hat die Kooperation unserer Kanzlei mit der Health AG bereits thematisiert. In einem Gespräch mit der Chefredakteurin der DZW, Frau Dr. Marshall, erklären Jens Törper (Health AG) und RA Jens Pätzold, warum die Health AG und die Lyck & Pätzold Medizinanwälte eine Kooperation vereinbart haben und wie sie zusammenarbeiten:

Health AG und Lyck & Pätzold Medizinanwälte

 ..
Die Health AG hat vor 9 Jahren im deutschen Dentalmarkt das sog. „Modulare Factoring“ eingeführt. Das Unternehmenskonzept der Health AG richtet sich ebenso wie unser Beratungsangebot in erster Linie an selbständige, unternehmerisch orientierte Zahnärzte. Sie entlasten die Praxen maßgeblich in der Patientenbuchhaltung, versorgt sie mit Liquidität und sichert sie gegen Zahlungsausfälle ab.

In den vergangenen Jahren hat sich die Health AG außerdem zu einem Spezialisten im Honorarmanagement entwickelt. Die Klärungs- und Streitfälle mit den Kostenträgern, also vor allem Versicherungen und Beihilfestellen, nehmen zu und belasten die Praxen immer mehr. Mit ihren inzwischen 18 GOZ- und GOÄ-Spezialisten in dem sog. „Erstattungsservice“ gibt die Health AG ihren Kunden Unterstützung und Sicherheit.

Die Health AG versteht sich aber auch als Berater und Sparringspartner ihrer Kunden in strategischen Fragen der Unternehmenssteuerung, aber auch in der betriebswirtschaftlichen Steuerung, bis hin zu Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung. Und genau hier entsteht die Schnittstelle zu unserer Beratung.

Zahnärzte, die beispielsweise sich niederlassen, sich mit Kollegen zusammenschließen oder expandieren wollen, sollten Entscheidungen treffen, die

  1. strategisch richtig und
  2. sowohl wirtschaftlich als auch rechtlich fundiert sind.

Im ersten Teil unterstützen wir die Praxen gemeinsam, im zweiten Teil jeder auf seinem Fachgebiet. Die Summe an Fachkenntnissen und Erfahrungen, die wir gemeinsam einbringen, schafft Sicherheit und Vertrauen.

Gemeinsam mit der Health AG verfolgen wir nicht nur dieselben Themen, sondern haben eine hohe inhaltliche Übereinstimmung in den strategischen Ansätzen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine strategische Partnerschaft. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren, weil wir sicher sind, hierdurch die strategische Beratung unserer Mandanten weiter vertiefen und ausweiten zu können.

 

Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.