Low-Fat-Diät: Fit durch weniger Fett

In den Wirren urbaner Ernährungsmythen fällt es oft schwer, den Durchblick zu behalten. Während sich die Neuigkeiten über Blitz-, Prominenten- und Spezialdiäten überschlagen, bleibt jedoch stets eine Konstante: eine überfettete westliche Essenskultur, die uns krank und träge macht. Frittiertes, Butter, Sahne, Würste, Braten und Käse in rauen Mengen sind eine Selbstverständlichkeit in den meisten unserer lokalen Küchen: gemeine Fettfallen, derer man sich im Alltag kaum zu entziehen vermag. Hinzu kommt, dass viele Lightprodukte zwar mit reduzierten Kalorienwerten brillieren, dabei jedoch noch immer hohe Fettwerte aufweisen.

Ein Diät Ratgeber kann über die kleinen Fett-Tücken aufklären, die da draussen lauern, aber auch über einfache Wege diese zu umgehen. Unnötiges Braten von Kartoffeln ist leicht vermieden, wenn diese doch mit Öl bestrichen im Ofen zubereitet genauso knusprig werden. Beim Brathähnchen auf die Haut zu verzichten spart beinahe 80% des Fettes ein.

Die süssen Gelüste können mit fettarmen Fruchtgummis oder leichten Joghurts mit frischen Früchten gestillt werden. Gedünstet statt sautiert, mit Honig gesüsst statt mit Zucker, Kräuterkruste anstatt einer Sauce. Es gibt wenig Verbote, dafür leichte Einschränkungen in der Low-Fat-Diät, sodass jeder Lebensstil leicht und langfristig an die neuen Essgewohnheiten angepasst werden kann.

Mit einer ausgewogenen Ernährung und weniger Fett im System stellt sich schnell ein besseres Körpergefühl ein und die Trägheit schwindet. Viele Erfahrungsberichte vermerken, dass Gerichte mit der Zeit besser, intensiver schmecken und die Freude am Kochen und Experimentieren auch die Lust am Essen verstärke.

Ein jeder Low-Fat Diät Ratgeber wird an dieser Stelle dazu raten, auch mit regelmässigen und langsam gesteigerten Bewegungseinheiten den Körper, die Muskulatur und die Lust auf Sport zu fördern. Bewegung sollte bei keiner Diätform vernachlässigt werden, unterstützt man damit doch Herz und Kreislauf, das Immunsystem, aber auch die Aufrechterhaltung der Hautspannung.

Die Umgewöhnung mag anfangs hart sein, der Lohn dafür ist jedoch ein gesteigertes, gesundes Körpergefühl, verminderte Anfälligkeit auf erhöhte Cholesterinwerte, Herzinfarkte oder Schlaganfälle und langsam, aber dauerhaft reduziertes Gewicht.

2 Antworten auf Low-Fat-Diät: Fit durch weniger Fett

  • Maria sagt:

    Ich kenne einige Leute, die durch ausgewogene und gesunde Ernährung enorm abgenommen haben. Das ist wirklich eine Lebensumstellung für manche, aber wenn man sich gesund ernährt und fit ist, hat man auch ein ganz anderes Leben und man hat mehr Freude dara, das ist zumindest meine Meinung.
    LG

  • Katja sagt:

    Ich stimmer Maria zu, sehe ich genau so…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Tagwolke