Freitag, 24. Dezember 2010

Dicker Bauch, morsche Knochen

Während übergewichtige Frauen weitestgehend vor Osteoporose geschützt sind, haben untergewichtige Frauen ein deutlich erhöhtes Risiko, eine Osteoporose zu entwickeln: liegt der BMI < 20 steigt das Risiko für Knochenbrüche um das 2-fache. Das erhöhte Frakturrisiko bei Untergewicht erklärt sich in erster Linie durch die geringere mechanische Belastbarkeit der Knochen und einer verminderten Östrogenproduktion in den Fettzellen.

Allerdings ist Fett nicht gleich Fett: die Schutzwirkung des Bauchfettes,  des sog. viszeralen oder abdominellen Fetts, ist nämlich der Knochengesundheit eher abträglich. Mit steigendem Anteil an Bauchfett steigt auch der Fettanteil des Knochenmarks und die Knochendichte nimmt ab. Ein erhöhter Anteil an Unterhaut-Fettgewebe, des sog. Hüftspecks, hat dagegen keinen Einfluss auf die Knochendichte.

Ein erhöhter Anteil an Bauchfett gilt - neben dem Osteoporose-Risiko - auch als ein wichtiger Risikofaktor für die koronare Herzerkrankung, Schlaganfall und Diabetes mellitus.

Formen der Fettverteilung

Bei der Fettverteilung unterscheidet man den Apfel-Typ (= viszerale oder abdominelle Adipositas), bei dem sich das Fettgewebe überwiegend in der Bauchdecke, am Rücken und den Flanken sowie in den inneren Organen befindet und den Birnen-Typ (= periphere Adipositas) mit Fettansammlungen an Hüften, Gesäß und Oberschenkeln. Der Apfel-Typ ist prognostisch ungünstiger als der Birnen-Typ.

Die Messung des Bauchumfanges ist eine indirekte Methode zur Bestimmung des Bauchfetts. Gemessen wird stehend etwa 2 cm oberhalb des Nabels in leicht ausgeatmetem Zustand. Ein erhöhter Bauchumfang liegt vor, wenn der Wert bei Frauen über 80 cm und bei Männern über 94 cm liegt.

Hier können Sie Ihren Body Mass Index (BMI) ermitteln. Anhand des Body Mass Index werden Menschen in Normalgewichtige, Übergewichtige und Fettsüchtige eingeteilt. Die gängigste Tabelle, ist die der WHO:

Normalgewicht                                   19 - 24,9
Übergewicht                                       25 - 29,9
Adipositas/Fettsucht Grad I                30 - 34.9
Adipositas/Fettsucht Grad II               35 - 39.9
Adipositas/Fettsucht Grad III              >  40

Stellen Sie anhand der Buttons Körpergröße und Körpergewicht ein und markieren Sie Ihr Geschlecht sowie Ihren Körperbau (Normal, Muskulös, Viel Fett).



Der Body Mass Index (BMI) berechnet sich nach der Formel Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Größe zum Quadrat. Um Besuchern die Berechnung des Body Mass Index leicht zu machen, binden Sie das Gadget/BMI-Club ein. Beachten Sie auch das folgende Informationsangebot: Taillenumfang.
Vielen Dank für die Benutzung des BMI-Rechners von BMI-Club.