Zeit

Warum müssen PatientInnen im Wartezimmer in der Praxis oder Poliklinik oft Stunden warten? Warum vergeben wir fixe Termine, obwohl wir die Personen dann ewig warten lassen?

Ich verstehe es, dass das kein Spaß ist. Es ist langweilig, man hat anderes zu tun, die Kinder müssen rechtzeitig abgeholt werden, oder es wartet ein beruflicher Termin.

Liebe PatientInnen: Wir tun es nicht, weil wir faul oder langsam sind. Motzt bitte nicht das Empfangspersonal, die Pflege oder die Ärzteschaft an, sondern die Gesundheitspolitik.

Wenn wir pro Tag oder Termin weniger PatientInnen einplanen würden, müsstet ihr länger auf einen Termin warten. Tage oder sogar Wochen. An einem stressigen Sprechstundentag ist keine Pause für uns drinnen, sogar während man schnell pinkeln geht hat man ein schlechtes Gewissen, weil manche Personen schon seit einer Stunde im Aufenthaltsraum sitzen. Manchmal kommt dann noch ein Notfall dazwischen, oder ein Patient braucht länger als geplant. Und dafür nehmen wir uns Zeit. Und pfeifen dafür auf das Mittagessen. Danke für euer Verständnis!