Traumberuf Medizinjournalist (XIV) (Update 2)

Heute ist wieder so ein Tag, an dem die Medizinjournalisten in aller Welt zur Hochform auflaufen. Nur die Kollegen aus Deutschland sind noch ein wenig in Verzug. Selbst "focus.de" ist bis jetzt noch nicht am Start.

Wunderpille gegen Herzerkrankungen (der Standard)
'Superpill' may cut heart disease: study (AFP)
Polypill cuts stroke risk by half (Livemint)
Five-in-one 'polypill' can halve risk of heart disease, says study (Guardian)
Polypill 'significantly reduces the risk of heart disease and strokes' (Telegraph)

Worin genau liegt die Sensation? Eine Studie eines kanadischen Wissenschaftlers mit umfangreichen Verbindungen zur Pharmaindustrie hat im Auftrag einer indischen Pharmafirma gezeigt, dass die gemeinsame Einnahme von fünf Wirkstoffen ausgewählte Laborparameter ähnlich stark beeinflusst, als würde man die Wirkstoffe einzeln schlucken.

Der in vielen Schlagzeilen behauptete klinische Nutzen, der bei der Primärprävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen schon für die Einzelwirkstoffe fraglich ist, war noch nicht einmal Gegenstand der Untersuchung.
--

Update: Na also, geht doch. Focus Online gewinnt wie erwartet den nationalen Geschwindigkeitspreis mit dem Titel "Kombi-Pille: Alleskönner für den Herzschutz".

Update 2: Auf Platz 2 begrüßen wir Werner Bartens (jetzt.de / Süddeutsche Zeitung):
Besonders Herzinfarkt und Schlaganfall wurden durch den Arzneicocktail weniger wahrscheinlich.
und Bronze geht an die Berliner Morgenpost, mit einem Sonderpreis für den größten klinischen Nutzen:
Damit sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden Personen um mehr als 80 Prozent.

 
[Journalismus]
Autor: hockeystick   2009-03-31   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-03-31  
Ich möchte diesen Unsinn nicht verlinken. Die zitierten Artikel finden sich auch auf diesem Wege.


dampfbadbiber   2009-03-31  
Die Polypill ist ein echter Dauerbrenner. Seit 6 Jahren taucht die Idee immer wieder auf.

Hier die Ankündigung der 12-Wochenstudie.

http://gesundheit.blogger.de/stories/1232524/

Die primären Ziele:

- Reduction in blood Pressure
- Reduction in Heart Rate
- Modify lipids

sagen nichts über den Nutzen beim präventiven Einsatz aus.

Auch dazu: http://gesundheit.blogger.de/stories/878297/


hockeystick   2009-03-31  
Werner Bartens (jetzt.de) hat's auch nicht verstanden:
Besonders Herzinfarkt und Schlaganfall wurden durch den Arzneicocktail weniger wahrscheinlich.



hockeystick   2009-04-01  
Jetzt auch auf sueddeutsche.de.

Erbärmlich auch die Berliner Morgenpost.
Damit sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden Personen um mehr als 80 Prozent.









Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss