Stahlkäfig schützt Patientendaten nur scheinbar vor BKA

Der Höhepunkt der Faschingssaison rückt unaufhaltsam näher:
In Anwesenheit von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) wurde in Bottrop das Pilotprojekt einer sektorübergreifenden Patientenakte (ProspeGKT) gestartet. Unter Federführung von T-Systems können 10.000 Versicherte der Knappschaft und DAK Erfahrungen mit einer zentral geführten Patientenakte sammeln, auf die mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und dem elektronischen Heilberufsausweis (HBA) zugegriffen wird. [...] Der Server selbst ist beschlagnahmesicher in einem massiven Stahlkäfig untergebracht – selbst das BKA soll nicht an die Daten kommen können, die es im Zuge des BKA-Gesetzes bei Arztpraxen abfragen darf.
(via)
 
[eGK]
Autor: hockeystick   2009-01-13   Link   (4 KommentareIhr Kommentar  


hockeystick   2009-01-13  
In den Kommentaren zum Artikel bestätigt Autor Detlef Borchers, dass die Beschlagnahmesicherheit in der Tat eine Anforderung der GKV ist.


strappato   2009-01-13  
Hoffentlich nicht so einen Stahlkäfig:

http://images.bistummainz.de/4/357/1/11396578803710249_165.jpg

Den kennt Ulla Schmidt als Aachernerin gut.


gn8   2009-01-13  
Wenn Deine Argumentation zutrifft ist es aus Gründen der Patientenautonomie hinsichtlich seiner/ihrer Daten geradezu erforderlich für die eGK einzutreten. Sie ist dann ein Instrument, mit dem Patienten erstmalig überhaupt selbst mitfummeln dürfen da, wo bisher Heilberufler und deren Verwaltungshelfer allgewaltig alleine fummelten. Na ja, knapp über 1000 Euro und der Arzt in Nordrhein hat eh keine Bedenken mehr wegen Datenschutz.


strappato   2009-01-14  
War doch schon bei der Einführung der Versichertenkarte so. Die Ärzte waren solange dagegen, bis sie grosszügig Geld für Lesegeräte, Computer und Software bekommen haben.








Stationäre Aufnahme












Letzte Beiträge und Kommentare /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  OH!!!  (kelef)  /  Frohe Weihnachten  (strappato)  /  Subjektive Wahrnehmung  (casadelmar)  /  Sehr interessante Sichtweise,...  (akademischer ghostwriter)  
Zum Kommentieren bitte einloggen

Metainfos über das blog. Kontakt: strappato.

search noeszett Add to Technorati Favorites rss