Die Welt der medizinischen Blogs

Urologie

Die Urologie beschäftigt sich mit den harnableitenden Organen im menschlichen Körper. Hierzu zählen die Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre. Ärzte die sich mit der Urologie beschäftigen werden als Urologen bezeichnet. Die Tätigkeit als Urologe zeichnet einen Arzt als Facharzt aus. Hierfür müssen Ärzte eine Weiterbildungszeit von fünf Jahren erreicht und Weiterbildungsinhalte im Gebiet der Urologie erworben haben. Bei Männern behandelt der Urologe auch Geschlechtsorgane des Mannes. Hierzu zählen der Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, der Penis und die Prostata.

Schwerpunkte der Klinik für urologische Reha sind unter anderem Prostatakrebs, Hodenkrebs, Nierenkrebs, Harnblasenkrebs, Krebserkrankungen der handableitenden Wege, Erkrankungen der Niere, Harnwege und Prostata.

Auf der Webseite der Klink wird der Arzt und seine berufliche Laufbahn vorgestellt. Des Weiteren können sich Patienten über spezielle Behandlungsangebote die sich an Männer richten informieren.  Unter der Rubrik „Aktuelles“ werden zahlreiche Vorträge aufgeführt, sowie ein Interview im Handelsblatt verlinkt.

Eine Übersicht zu den nachfolgenden Themen findet sich unter den folgenden Webseiten:

http://www.klinik-urologie.de
http://www.prostata-ok.de

Eine Vorsorge Untersuchung der Prostata kann unangenehme Überraschungen vermeiden. Neben der Prostata kann die Blase, dies ist insbesondere für Raucher sinnvoll, der Darm und die Niere (für Diabetiker zu empfehlen) untersucht werden. Hierbei können beispielsweise frühzeitig Krebserkrankungen diagnostiziert und behandelt werden.

http://www.urologiecheck.de

Die Webseite urologiecheck.de bietet eine umfassende urologische Komplettvorsorge an. Diese stellt eine Ergänzung der gesetzlichen Früherkrankungen der wichtigsten Krebserkrankungen dar. Bei dieser urologischen Komplettvorsorge wird der Patient beraten, das Blut und der Urin untersucht. Des Weiteren wird ein immunologischer Nachweis von verstecktem Blut im Stuhl durchgeführt und ein immunologischer Nachweis von Darmtumorbestandteilen erbracht. Zusätzlich wird eine Sonographie der Nieren, Blase und des Restharns durchgeführt.

weiterlesen »


Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.