Morgen ist mein erster Dienst. Also morgen bis übermorgen. Bin ein bisschen aufgeregt… aber wird schon… aah. Heut abend geh ich erstmal ins Kino. Dafür heut nachmittag schon mal vorgeschlafen… man weiß ja wie das ist… also man ahnt es… also naja. Ich bin aufgeregt!
Related Posts
Adrenalinjunkiemomente (Teil 3)
„Der Patient hat eine Hirnblutung!“ sagt Oberarzt Heimbach, nachdem er mit dem Radiologen gesprochen hat. „Das heißt, wir verlegen ihn in die Neurochirurgie?“ fragt Sarah. Heimbach nickt. Ich kriege die Unterhaltung nur mit einem Ohr mit, mein zweites Ohr klebt nämlich am Telefonhörer. Den habe ich zwischen Kopf und Schulter eingeklemmt. Mit der rechten Hand […]![]()
MEX-Blog: Wie bestimmt man überhaupt eine Kometenbahn?
Der aktuelle Artikel im MEX-Blog hat den Titel: “How to determine the orbit of a comet”. Es geht darin darum, wie überhaupt die Bahn eines Kometen bestimmt wird, ausgehend von astronomischen Aufnahmen, die nichts weiter zeigen als einen verwaschenen Lichtfleck vor dem Sternenhintergrund an unterschiedlichen Tagen.
Möglicher neuer Meteorschauer am 24. Mai
Am 24 Mai könnte es einen Meteorregen geben, und zwar einen neuen: die “Camelopardaliden”, benannt nach dem unscheinbaren nördlichen Sternbild Camelopardalis (Giraffe), in dem sein Radiant liegen soll. Verursacher wäre der erst im Februar 2004 entdeckte Komet 209P/LINEAR. Die optimistischsten Prognosen sprechen von bis zu 200 Meteoren pro Stunde (Zenitstundenrate, d.h. Meteorzahl unter optimalen Bedingungen) – damit wären die Camelopardaliden der reichste Strom des Jahres und könnten sich mit den Perseiden zu besten Zeiten messen.